Martin Merkel

Martin Merkel

Erzieher

Mein Name ist Martin Merkel und ich bin im schönen Rheinland-Pfalz geboren.

Nach meiner schulischen Laufbahn zog es mich beruflich zuerst in den handwerklichen Bereich und so erlernte ich in Ludwigshafen den Beruf des Prozeßleitelektronikers. Anschließend holte ich in Speyer auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur nach und begann in Trier ein technisches Studium. Während des Studiums entstand dann der erste Kontakt zum sozialen Bereich, als ich in einer sozialtherapeutischen Wohngruppe einen Nebenjob annahm. Die Arbeit mit Jugendlichen gefiel mir so gut, dass ich beschloss in diesem Tätigkeitsbereich zu bleiben. Nach fünf Jahren, mittlerweile in einer Intensivgruppe in Königswinter angestellt, bot sich mir die Chance zu einer Umschulung zum staatlich anerkannten Erzieher. Diese nahm ich in Köln wahr, wo ich auch mein Anerkennungsjahr in der offenen Jugendhilfe absolvierte.
Bis heute bin ich froh, mich für eine Tätigkeit im sozialen Bereich entschieden zu haben. Besonders die Arbeit mit Jugendlichen bereitet mir sehr viel Freude und ich hoffe durch gute Beziehungsarbeit gemeinsam mit den Jugendlichen die Herausforderungen dieser spannenden Entwicklungsphase meistern zu können.