Internatssprecher

„Kompromiss durch gute Diskussion“

Ich heiße Connor und bin 17 Jahre. Auf der Konferenz im September 2021 haben mich die Haussprecher zum Internatssprecher gewählt.

Meine Aufgabe: Ich möchte, dass Jugendliche und Betreuer sich gegenseitig verstehen. Also werde ich vermitteln. Mir geht es aber darum, in erster Linie die Interessen der Jugendlichen zu vertreten.

Meine Themen: Um sich besser zu verstehen, ist es wichtig, sich besser kennen zu lernen, aufeinander einzugehen. Natürlich beide Seiten. Das ist eine Herausforderung, aber eine machbare. Ganz konkret sehe ich, dass gewisse Regeln, Strukturvorgaben verbessert werden können. Ich nenne nur ein paar Stichpunkte: Handyzeiten, Lernzeitabläufe, Freizeitgestaltung. Von euch Jugendlichen brauche ich das Versprechen, dass ihr euch bei mir meldet, mich informiert.

Mein Vorgehen: Ich liebe es zu diskutieren und habe Talent zu verhandeln. Dabei sachlich zu bleiben, hilft. Ich weiß, dass am Ende ein Kompromiss das Beste ist. So gibt’s nämlich nur Gewinner.

„Harmonie durch Individualisierung“

Ich bin Amos und 18 Jahre. Stellvertretender Internatssprecher bin ich ebenfalls seit der Haussprecherkonferenz im September 2021.

Meine Aufgabe: Verantwortung übernehmen zu dürfen, ist etwas Besonderes. Außerdem schätze ich ein harmonisches Miteinander. Aufeinander Rücksicht zu nehmen, ist dabei unglaublich wichtig. Dafür setze ich mich ein.

Meine Themen: Ganz oben steht für mich der Einzelne mit seinen individuellen Eigenschaften. Ich finde Vielfalt inspirierend. Darauf einzugehen, ist gleichzeitig ein großes und ein gutes Projekt. Ich denke da z.B. an die Handyregeln. Um persönliche Anliegen berücksichtigen zu können, brauchen wir eure Offenheit! Sprecht mit uns darüber!

Mein Vorgehen: Ich mag es zu organisieren und Lösungen zu finden. Die muss ja schließlich auch jemand umsetzen. Es hat mir z.B. viel Spaß gemacht, das Projekt „FeiernForFuture“ im letzten Jahr zu organisieren.