ADHS

Aufmerksamkeitsdefizits- und Hyperaktivitäts-Syndrom

Hinter dem Begriff „Aufmerksamkeitsdefizits- und Hyperaktivitäts-Syndrom“ stehen zahlreiche Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Verhaltensweisen. Als Syndrom mit multikausalen Ursachen bedarf es einer mehrschichtigen Unterstützung. Das komplexe Netz der Symptome kann nicht durch einfache Behandlung aufgefangen werden. Daher arbeiten wir sowohl mit als auch ohne medikamentöse Unterstützung mit unserem geschulten Personal auf unterschiedlichsten Ebenen.

Kinder und Jugendliche mit ADHS haben kein Defizit an Aufmerksamkeit. Vielmehr gelingt es ihnen nicht, sich auf die an sie gestellten Anforderungen zu fokussieren. Hinzu kommt eine gesteigerte Impulsivität, die sich oftmals in Wutausbrüchen, Ungeduld und einer niedrigen Frustrationstoleranz zeigt. In Kombination mit einer Hyperaktivität, die sich im Kindes- und Jugendalter vor allem in einem großen Bewegungsdrang zeigt (beispielsweise Zappeln, Rumlaufen, mit den Fingern tippen…) kann dies zu großen Schwierigkeiten führen, Kontakte in einer sozialen Gruppe aufzubauen und stabil zu pflegen.

Wir möchten unseren Kindern und Jugendlichen hier die Möglichkeit bieten, unter enger Anleitung stabile Beziehungen zu pflegen, das Gefühl der Ausgrenzung und sich häufende Misserfolge durch ein fürsorgliches Miteinander und Integration in der Gemeinschaft zu ersetzen und erreichte Erfolge in den Fokus des Erlebens zu stellen.

Durch die Schwierigkeit, sich angepasst im Gruppengefüge zu verhalten, bleiben Kinder und Jugendliche mit einer ADHS-Symptomatik oftmals weit hinter ihren intellektuellen Fähigkeiten zurück. Die Symptome des ADHS erschweren einen Schulabschluss und berufliche Möglichkeiten, die mit ihrem Intellekt durchaus zu erreichen wären. Daher kooperieren wir mit der HEBO-Privatschule, die eine Förderung der Schüler/innen entsprechend ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten optimal anpasst.

Mit Hilfe eines strukturierten Zusammenlebens und enger pädagogischer Begleitung in den Internatshäusern erarbeiten wir mit unseren Schülerinnen und Schülern einen individuellen Ablaufplan, der das harmonische Zusammenleben erleichtert. Mit Hilfe von Wochenplänen, Verstärkerplänen, Umgangsregeln oder Verträgen kann so eine gute Transparenz und Berechenbarkeit für alle geschafft werden. Impulsausbrüche und anderes Fehlverhalten werden zeitnah gemeinsam reflektiert. Ziel ist es, mit Konflikten konstruktiv umzugehen und nachhaltige Lösungsstrategien zu entwickeln.