Coaching

So ein Internatsalltag kann sehr anspruchsvoll sein. Neben der Schule stellt auch das Zusammenleben in den Wohngruppen Ansprüche an unsere Argonauten. Die Balance zwischen Lernen, Freizeitgestaltung, aktivem Zusammenleben und eigener Zeit fällt da schon mal schwer. Auch der Spagat zwischen Internatswoche und Wochenende in der Familie stellt für manchen eine Schwierigkeit dar. 

Mit den eigenen Stärken zur besten Lösung

Dafür bietet das Internat ARGO den Schülerinnen und Schülern zusätzlich zur alltäglichen pädagogischen Begleitung individuelle Coachings an.

Im Coaching bringen speziell ausgebildete Fachkräfte oft spielerisch bisher Verborgenes an die Oberfläche. Coachings helfen Kids, sich und andere besser zu verstehen und zu Experten für sich selbst zu machen.

Ob es darum geht, das Lernen zu lernen oder Ängste zu verlieren, Konflikte zu beheben oder einfach Wege zu finden, sich besser mitzuteilen: Wir passen das Coaching speziell auf die Herausforderungen und Themen an, an denen der Jugendliche arbeiten möchte. Es ist dabei nicht das Ziel, Vorgehensweisen auf dem Silbertablett zu präsentieren und einüben zu lassen. Gemeinsam mit dem Coach entwickelt der Argonaut seine eigene Lösungsstrategie.  Dabei stehen Persönlichkeitsentwicklung und das Selbstmanagement im Fokus. Mit anderen Worten: Wir leiten unsere Schülerinnen und Schüler an, ihre Stärken zu erkennen und sie einzusetzen.