Coaching

So ein Internatsalltag kann sehr anspruchsvoll sein. Neben den guten Leistungen in der Schule stellt auch das Zusammenleben in den Internatshäusern weitere Ansprüche, denen unsere Schülerinnen und Schüler gerecht werden wollen. Die Balance zwischen Lernen, Freizeitgestaltung, aktivem Zusammenleben und eigener Zeit kann da schon Mal schwer fallen. Auch der Spagat zwischen Internatswoche und Familienwochenende kann eine zusätzliche Herausforderung sein.

Dafür bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern zusätzlich zur alltäglichen pädagogischen Begleitung ein individuelles Coaching an, in dem genau über solche Themen gesprochen werden kann. Ob Lerncoaching, Prüfungsvorbereitung oder individuelle Sozialkompetenz und Bewältigungsstrategien des Alltags, wir passen das Coaching speziell auf die Herausforderungen an, an denen die Jugendlichen arbeiten wollen.

In einem vorab festgelegten Zeitraum wird in wöchentlichen Terminen gemeinsam mit dem Coach daran gearbeitet, Lösungsstrategien zu entwickeln, die auf die Schülerin oder den Schüler passen. Die Persönlichkeitsentwicklung und das Selbstmanagement stehen dabei im Fokus. Mit diesem zusätzlichen Angebot möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler ermuntern, ihre Stärken und ihre Selbstwirksamkeit zu entfalten.