Jeck oder Valentine?

Wieder einmal durften wir am 13.02.2020 in Kaarst zum Thema ADHS referieren. Morgens um 09.00 Uhr begrüßten Sandra Menz, Eva Hilscher und Silke Andrews 26 gut gelaunte Teilnehmer – allesamt Mitarbeiter der ev. Jugend- und Familienhilfe in Kaarst in den großzügigen Räumlichkeiten an der Sebastianusstraße.
Und wie könnte es für echte Rheinländer anders sein? Alle Teilnehmer mussten sich zunächst mit der Wahl Ihres Namenschildes für Karneval oder den am folgenden Tag anstehenden Valtentine’s Tag bekennen.

Mit viel Humor und Kurzweile wurden in einem Theorieteil die Themen Diagnosen, Medikamente, Ursachen und Therapieansätze besprochen. Aktiv ging es dann mit praktischen Umsetzungstipps für den Alltag weiter. Hier ginge es um Wochenpläne, Checklisten bei Impulsdurchbrüchen, gesunde Brotdosen, Konzentrationsspiele, Entspannungsmethoden und zwei Apps, die sich mit dem Leben als AD(H)Sler befassen.