Eva Hilscher

Eva Hilscher

Pädagogische Bereichsleiterin

Mein Name ist Eva Hilscher ich arbeite seit dem Herbst 2015 in der Villa Argo. An der Fachhochschule Köln habe ich den Bachelor in ´Sozialer Arbeit` und den Master in ‘Management und Pädagogik‘ im Jahr 2012 absolviert.

Während meines Studiums beschäftigte ich mich sehr viel wissenschaftlich mit dem Thema Internat. Hierbei lag mein Fokus auf dem Konzept der Bildung und Erziehung unter einem Dach. Ebenso gab es immer wieder praktische Phasen, in denen ich in verschiedenen Internaten innerhalb Deutschlands arbeitete und Erfahrungen sammelte. Aufgewachsen bin ich auf dem Campus eines Internates, an welchem mein Vater als Leiter tätig ist. Somit konnte ich schon früh einen Einblick in das Leben und den Alltag eines Internats mit all seinen Facetten erhalten.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und das Meistern des Schul- und Lebensalltags, stellt uns als Pädagogen und auch die Kinder jeden Tag vor neue Herausforderungen. Genau diese zu bewältigen, den Kindern und Jugendlichen die passende Unterstützung zu geben, macht mir jeden Tag aufs Neue Spaß.

In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich aktiv und draußen in der Natur. Ob beim Joggen, Reiten, Surfen oder auch im Weinberg.
Vor einigen Jahren packte ich meinen Rucksack und reiste viel durch die Welt, hierbei zog es mich häufig auf den asiatischen Kontinent. Dort lebte ich einige Zeit und unterrichte in Indonesien auf der Insel Java an einer kleinen Dorfschule Englisch.

Heute lebe ich im schönen Ahrtal.