Dirk Schrader

Dirk Schrader

Erzieher

Mein Name ist Dirk Schrader und ich komme gebürtig aus Hessen. Seit Februar 2018 wohne ich in Bonn.

Vor etwas mehr als neun Jahren entschied ich mich, geprägt durch meine Erfahrungen im Zivildienst, mein ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendbetreuung sowie durch das Älter werden meiner Kinder, für eine berufliche Neuorientierung und für ein Studium der sozialen Arbeit. Meinen Berufsweg als Pädagoge begann ich mit der Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, zuerst in einer Erstaufnahme, später in einer Wohngruppe.

Der Umzug meiner Familie nach Bonn war für mich eine Gelegenheit, mich noch weiter in der vielfältigen pädagogischen Einrichtungslandschaft umzusehen und nach einer bereichernden Tätigkeit Ausschau zu halten. In Bonn und Umgebung stach für mich die Argo besonders hervor. Besonders reizte mich hier die Möglichkeit Sport, Pädagogik und eine kontinuierliche Beziehungsarbeit miteinander zu verbinden. Ebenfalls reizt es mich, nach zwei erfolgreich abgeschlossenen Studiengängen, meine Erfahrungen im Bereich der Bildungsvermittlung mit unseren Schülern zu teilen und sie in ihrem Lernverhalten zu unterstützen.
Zu meinen Zielen als Pädagoge gehört, den Kindern und Jugendlichen in ihren prägenden Jahren beizustehen, indem ich ihnen vorlebe, welche Möglichkeiten das Leben offenhält, welchen Wege sie selbständig auswählen können.