Christoph Apitz

Christoph Apitz

Erzieher

Mein Name ist Christoph Apitz. Ich wurde 1970 in Bad Godesberg geboren und lebe in direkter Umgebung zum Internat. Während meiner zwölf Jahre als Zeitsoldat, in denen ich als Ausbilder tätig war, habe ich für mich erkannt, dass mir die Arbeit mit jungen erwachsenen Menschen Freude bereitet. Aus diesem Grund entschloss ich mich im Anschluss an meine aktive Bundeswehrzeit zu einer Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher. Da ich schon immer ein Faible für Aktivitäten in der Natur hatte, lag es für mich nah, an diese Ausbildung noch die Zusatzqualifikation zum Natursport- und Erlebnispädagogen anzu­schließen.

Nachdem ich zuvor u.a. in einer der größten Jugendhilfeeinrichtung Rhein­land-­Pfalz gearbeitet habe, bin ich seit April 2010 in der Villa Argo tätig. Mein Schwerpunkt liegt beson­ders in der Freizeitgestaltung mit den Hausbewohnern, denn es gibt noch viel mehr zu erleben als nur Handy und Internet. Mittlerweile gehört meine Mountainbike-AG seit vielen Jahren zum ständigen Freizeitprogramm des Internates, eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler.
Dabei macht es mir besonders Freude, auf diese Weise eine Be­ziehungs­­ebene zu den jungen Erwachsenen aufzubauen, um ge­mein­sam und zielgerichtet zu arbeiten. Denn keine Erziehung ohne Beziehung.