Autismus

„Kennen Sie einen Autisten, kennen Sie genau einen Autisten“

Als Eltern eines Kindes mit Autismus-Spektrum-Störung wissen Sie, dass sein Handeln, Denken, Lernen und Kommunizieren höchst individuell ausgeprägt ist.

Die Einstufung eines Autisten in ein kategorisches System ist nicht möglich. Im Internat ARGO ist es unser Anspruch, unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihres Spektrums individuell zu betreuen. Für jeden unserer Argonauten entwickeln wir einen detaillierten pädagogischen Plan.

Wir legen großen Wert darauf, die Eltern in unsere Arbeit mit einzubeziehen. Sie haben viele Situationen bereits durchlebt und kennen das Verhalten ihres Kindes besser als jeder andere. Dieses Wissen hilft uns, unsere Arbeit auf die entsprechenden Themen besser abzustimmen.

Raus aus der Glasglocke

Durch das Leben in den Gruppen schaffen wir ein Lernfeld für den sozialen Umgang miteinander und schulen das Verständnis füreinander. Der Argonaut erlebt, wie es ist, Teil einer wohlwollenden Gemeinschaft zu sein. Unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Argonauten einfühlsam dabei, Kontakt aufzunehmen, Beziehungen aufzubauen und aufrecht zu erhalten.

Klare Regeln. Hilfreiche Rituale

Tagesstrukturpläne, die wir gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen erstellen, geben Sicherheit und verbindliche Orientierung. Klare Umgangsregeln und individuelle Verträge schaffen die Voraussetzung dafür, dass die Kids ihr Verhalten besser einschätzen und ausrichten. Mit Hilfe dieser Regeln erreichen wir eine gute Transparenz für alle in der Gruppe. Konflikte oder Impulsausbrüche besprechen wir zeitnah und erarbeiten gemeinsam Lösungsstrategien.

Mittels Impuls-Checklisten können Emotionen benannt, Auslöser (sogenannte Trigger Points) ausgemacht und das Umfeld für Stressfaktoren sensibilisiert werden.

Zusätzliche Therapieangebote

Zusätzlich steht uns der Partner ext.: JuCare Autismus-Kompetenzzentrum mit therapeutischen Angeboten, wie beispielsweise dem Sozialkompetenztraining, in unseren Räumen zur Seite.